Ralph Weiss

Rechtsanwalt, Salary Partner, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Kontakt

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Ralph Weiss ist als Rechtsanwalt bei MKM + PARTNER schwerpunktmäßig für die Betreuung von Mandanten im Bereich des Bau- und Architektenrechts zuständig. Er berät und vertritt Unternehmen, Architekten sowie öffentliche und private Auftraggeber umfassend zu allen Fragen des Bau- und Architektenrechts von der Vertragsgestaltung über die Vertragsabwicklung bis hin zur außergerichtlichen und gerichtlichen Geltendmachung und Abwehr von Vergütungs- und Mängelansprüchen.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Vergaberecht. Herr Weiss legte im Jahr 2021 die schriftlichen Prüfungen zum Erwerb des Titels „Fachanwalt für Vergaberecht“ erfolgreich ab. Zudem betreut er Mandanten im Bauträgerrecht und im gewerblichen Mietrecht.

Nach dem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte Herr Weiss das Referendariat am OLG Nürnberg. Er ist seit 2011 Rechtsanwalt und seit 2014 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Zunächst war er in einer mittelständischen Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei im LG Bezirk Regensburg, anschließend in einer auf das Bau- und Architektenrecht spezialisierten Kanzlei in Neumarkt in der Oberpfalz und ist seit April 2020 in der Kanzlei MKM + PARTNER tätig.

Herr Weiss ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaften für Bau- und Immobilienrecht sowie für Vergaberecht im Deutschen Anwaltverein (DAV). Zudem ist er Mitglied im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW).