Ralph Weiss

Rechtsanwalt, Salary Partner,
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Kontakt

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Ralph Weiss ist als Rechtsanwalt bei MKM + PARTNER für die Betreuung von Mandanten im Bereich des Bau- und Architektenrechts zuständig. Er berät und vertritt Unternehmen, Architekten sowie öffentliche und private Auftraggeber umfassend zu allen Fragen des Bau- und Architektenrechts von der Vertragsgestaltung über die Vertragsabwicklung bis hin zur außergerichtlichen und gerichtlichen Geltendmachung und Abwehr von Vergütungs- und Mängelansprüchen.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Vergaberecht. Herr Weiss legte im Jahr 2021 die schriftlichen Prüfungen zum Erwerb des Titels „Fachanwalt für Vergaberecht“ erfolgreich ab. Des Weiteren betreut er Mandanten im gewerblichen Mietrecht und zu Fragen des Lieferkettengesetzes.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte Herr Weiss das Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg. Er ist seit 2011 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2014 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Zunächst war er in einer mittelständischen Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei im Raum Regensburg und anschließend in einer auf das Bau- und Architektenrecht spezialisierten Kanzlei in Neumarkt in der Oberpfalz. Seit 2020 ist Herr Weiss für MKM + PARTNER tätig.

Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaften für Bau- und Immobilienrecht sowie für Vergaberecht im Deutschen Anwaltverein (DAV). Zudem ist er Mitglied im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW).