Thilo Märtin

Rechtsanwalt, Equity Partner

Kontakt

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Thilo Märtin gründete MKM + PARTNER gemeinsam mit Stefan Mörtel und Burkhard Krecichwost. Tätigkeitsschwerpunkte seiner Arbeit bilden im gewerblichen Rechtsschutz vor allem das Marken-, Design-, Wettbewerbs- und Urheberrecht. Bereits seit 14 Jahren berät er Unternehmen zum Datenschutz. Die schriftlichen Prüfungen zum „Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz“ hat er erfolgreich absolviert.

Branchenschwerpunkte seiner Beratung sind Pharma sowie medizinische Softwareentwickler und internationale Industriekunden. Im Fokus seiner Beratung stehen datenschutzrechtliche Auseinandersetzungen, Markenrecht, Wettbewerbsrecht sowie die Gestaltung komplexer Datenschutzmanagementsysteme.

Herr Märtin studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Münster und legte beide Staatsexamen erfolgreich in Bayern ab, ersteres mit Prädikat. Als Rechtsreferendar arbeitete er im Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht und war bis 2018 Gutachter für das ULD-Datenschutzgütesiegel. Darüber hinaus ist Thilo Märtin als Autor tätig, arbeitet mit IHKs, der DATEV sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks im Rahmen von Workshops und Seminaren zu Fragen des Wettbewerbs-, Urheber- und Datenschutzrechts zusammen. Er ist Mitglied des Fachausschusses Datenschutz in der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI). Seine Mandanten schätzen ihn für seine Offenheit und seinen pragmatisch-unternehmerischen Ansatz.